Mittwoch, 23. November 2011

Back to the Freiheit


Normalerweise kommt mein Mann heim und staunt immer erst mal, wie viel der kleine Gnom wieder gewachsen ist. Ich seh das nie. Bin ja schliesslich die ganze Zeit mit ihm zusammen. Auch seine langsamen Entwicklungsschritte nehme ich seltsamerweise gar nicht so wahr. Für andere scheint das viel deutlicher sichtbar zu sein.
Die neuesten Entwicklungen sind allerdings deutlich und folgenreich. Bis jetzt hat der little Gurke den ganzen Tag bei und mit mir verbracht. Tagsüber hat er so gut wie gar nicht geschlafen, und wenn dann hier in unserer gemütlichen Couchecke. Da können mir die Leute meinetwegen das Ohr abkauen von wegen Kinder brauchen ihr eigenes Bett und womöglich noch ihr eigenes Zimmer. Ich geh davon aus, dass mir mein Kind zeigt was es braucht und was es will. Bis jetzt ist er abends problemlos eingeschlafen neben uns im Wohnzimmer. Wenn wir dagegen versucht haben ihn ins Schlafzimmer zu bringen, wurde das mit Schreien quittiert. Seit 2 Tagen allerdings bemerke ich, dass er abends extrem müde ist, es aber nicht schafft einzuschlafen. Es gibt immer ablenkende Geräusche oder die Katzen jagen sich durch die Wohnung. Also hab ichs nochmal probiert mit dem Schlafzimmer, und - es funktioniert! Er schläft tief und fest, stundenlang. Und das bedeutet: oh mein Gott, neue Freiheit für Mama! *hechel* (Und trotzdem schläft er immer noch bei uns im Bett, alle Beteiligten mögen das viel lieber.)

Und das macht auch irgendwie Sinn. 24/7 für nen Säugling da zu sein, der tagsüber null schläft, macht einen irgendwann völlig kirre und aggressiv. Nun bekomm ich endlich auch mal wieder Auszeiten, in denen ich runterkommen kann. Und wenn der Kleine dann wieder anfängt zu heulen, bin ich viel entspannter und kann geduldiger drauf reagieren.

an dieser Strumpfi konnte meine
Schwester natürlich nicht vorbei gehen ^^


Neu ist jetzt auch, dass er anfängt zu "reden". Brabbelt nun schon ein bisschen vor sich hin oder "unterhält" sich mit mir. Es tut gut wenn man merkt, dass irgendwie was zurückkommt von dem kleinen Menschlein, dass man merklich kommunizieren kann. Das entschädigt ein wenig für all den Stress und die Kopfschmerzen.


Die letzten Tage habe ich jedenfalls mit einem neuen Bastelprojekt verbracht. Näheres, wenn die Zeit dafür gekommen ist. :) War mir jedenfalls eine Herzensangelegenheit.


1 Kommentar:

  1. Oh das freut mich für dich. Wenn man bisschen Schlaf, Entspannung und Zeit für sich Selbst hat geht es einem gleich hundertmal besser. Ich denke du kannst nun auch endlich wieder bisschen Kraft und Nerven tanken...

    Immer schön die Ohren steif halten ^^

    AntwortenLöschen