Sonntag, 23. Dezember 2012

Göteborg rüstet auf

Als ich Mitte November all die Sterne in die Fenster hängte und mich darüber wunderte, dass bei meinen Nachbarn so gar nichts passiert, war ich eigentlich nur viel zu früh dran. Hier ist der 1. Dezember traditionell der Tag, an dem geschmückt wird, wie mich Herr H. aufklärte. Und tatsächlich: pünktlich am 1. hatten sie alle ihre Sterne, Lichterbögen, Kerzen und Lichterketten rausgekramt. Wenn man durch die Stadt fährt, ist das ein großartiger Anblick. So gut wie kein Fenster ist unbeleuchtet, egal ob Wohnung oder Geschäftsraum. Leider ist vor ein paar Tagen der Schnee wieder weggeschmolzen (wie in Deutschland auch glaube ich), aber vielleicht tut sich da ja bis morgen Abend ja auch noch was.

(hier Archivbild)

Wir waren unterdessen auch nicht untätig und haben uns dekotechnisch noch ein wenig ausgetobt. Hier meine Last-Minute-Dekoideen:

Ich wollte schon immer ein kleines gruftiges Bäumchen haben. Im Second Hand gabs letztens ein schwarzes Minibäumchen für 10 Kronen. Meins! Die Deko fiel dieses Jahr noch etwas mager aus, vielleicht findet sich in den nächsten Jahren noch das ein oder andere zum Schmücken.

mit im Bild: My little Pony und ein süßer Adventskalender
von meinem lieben Ron Justice :)

Eine 10er-Lichterkette hätte locker gereicht, hab aber keine bekommen. 20 Lichter sind zu viel und kaum in dem kleinen Bäumchen unterzubringen. Dazu gabs silberne Glöckchen und papierne Anhänger.



Die hab ich auf spezielles Embossing-Papier gedruckt und dann mit transparentem Embossingpulver bestreut. Dadurch ergibt sich dieser erhabene Lackeffekt.


Zwei davon wurden zusammengeklebt, mit einem Aufhänger in der Mitte. Fertig!

Schnelle Deko II: Dekokegel


Seit geraumer Zeit will ich so einen Dekokegel machen, es ließ sich hier aber partout keine Steckmasse auftreiben. Endlich hab ich nun welche gefunden. Daraus hab ich mir einen Kegel geschnitzt, das Körbchen war mal von einem Ostergeschenk, beschwert wird das Ganze mit einem Beutel Sand unter der Steckmasse.


Es war mal sehr entspannend einfach nur wild und  kompromisslos drauflos zu kleben, mal keine Instruktionen einhalten und sehr genau arbeiten zu müssen.


Zum Einsatz kamen eine vor Jahren gekaufte Tüte (unbeduftete) Potpourri-Grundmischung, Zimtstangen, Anis, allerlei kleine Zapfen und rote Steckkugeln.

Des Weiteren hab ich den Kerzenhänger dezent verziert. Nur ein paar kleine Kugeln und Schleifen. Muss ja nicht alles zugekitscht werden.



Zum Abschluss noch ein Blick auf den Gabentisch. Es ist aber auch wirklich ne nervliche Heruasforderung für so ne Katze. All die Aufregung und Spannung, all das umherwabernde Geheimnis... Kaum zu ertragen!


Bilder vom Baum gibts morgen. :)

1 Kommentar:

  1. Tolle Dekoideen! :D
    Das kleine schwarze Bäumchen ist niedlich, aber der Dekokegel (lustiges Wort) gefällt mir fast noch etwas besser! :D

    AntwortenLöschen