Sonntag, 18. November 2012

Gay Pride Fail

Ich muss nun echt langsam mal anfangen an die Hochzeitsorganisation zu denken. Das sind nur noch 6 Monate! 

Also wollte ich jetzt mal anfangen Rezepte auszuprobieren. In erster Lienie werden die Kuchen glutenfrei sein, was sonst noch an Allergien und Unverträglichkeiten von Seiten der Gäste dazukommt, weiß ich noch nicht, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein.


Herr H. möchte unbedingt eine Prinsesstårta, alles andere ist ihm egal. Ich überlege an den restlichen Kuchen noch rum (Cupcakes, Muffins, Kanelbullar, Kladdkaka...), aber diese Torte ist schon mal ne gute Idee. Hab ich auch schon mehrfach gebacken. Ich fänd es total cool unter der Marzipandecke eine Gay Pride-Regenbogen-Torte zu haben. Bin heut früh aus dem Bett gesprungen, weil ich das unbedingt versuchen wollte. 

Was soll ich sagen. Bäh.

Ich wollte versuchen ne vegane Variante zu machen. Im Hemköp gibts NO EGG und vor allem in Sachen Preis-Leistung find ichs super. Herrn H.'s glutenfreie Teige brauchen viel mehr Eier als normaler Teig, und da wir nur Eier von glücklichen, sexuell aktiven Bio-Hühnern kaufen, geht das echt ins Geld. Und vielleicht haben wir dann auch Veganer bei der Hochzeit. Wie dem auch sei.


So wirklich aufschlagen, wie man es bei einem Biskuitteig machen muss, funktioniert mit dem Kram nicht wirklich. Ich habe den Teig nichtsdestotrotz auf 6 Schüsseln verteilt und rot, orange, gelb, grün, blau und lila eingefärbt.


(Der rote Teig ist schon im Ofen.)

Das muss ich sagen, mit diesem Teig klappt das super. Eihaltiger Teig ist ja immer gelblich, da ist es fast unmöglich blau zu färben. Evtl versuch ich es beim nächsten Mal mit ner Mischung aus steif geschlagenem Eiweiß und dem No Egg-Kram zum Binden.


Der Teig ist viel zu wenig aufgegangen, da kriegt man nie im Leben nen schön proportionierten Maulwurfshügel hin. Und er ist auch leider viel zu pappig und recht hart. Das hat mit all den anderen glutenfreien Biskuitteigen, die ich bisher gemacht habe, besser geklappt.


Was mir aber gut gefällt: Der Farbverlauf! Einfach toll (vor allem blau und lila! *iiiiek*). Genauso solls sein. Vielleicht das rot noch ein bisschen weniger pink, aber gut. Und die vegane Buttercreme ist auch super. Ich hab hier nur vor dem Schneiden nicht aufs Festwerden gewartet, weil der Kuchen ja eh ein Fail war, deswegen ist auch alles so verschmiert, aber ich bin mir sicher das passiert nicht, wenn man das Ding ne Nacht fest werden lässt.

Naja, kann ja nicht alles beim ersten Mal klappen. 
Ich werd mir wohl auch noch nen verstellbaren Tortenring zulegen, um gleichmäßige Teigböden in verschiedenen, gestaffelten Größen backen zu können.

Hab mich gestern übrigens mehrere Stunden in diesem Tortenblog festgelesen. Mann, das ist echt ne Wissenschaft.

1 Kommentar: