Sonntag, 13. Oktober 2013

Nasse Wassertorten und kleine Waldfüchse

Und dann muss ich ja auch mal über den 2. Geburtstag des kleinen Mannes berichten. Es gab Klamotten und Bücher und Stifte und viele andere tolle Sachen. Und da er momentan sehr auf Boote steht, habe ich eine Boottorte gebacken. Vegan und glutenfrei, mit einer Füllung aus Buttercreme, Apfel- und Pflaumenmarmelade zwischen den einzelnen Lagen Biskuit. Überzogen und verziert mit Fondant. Und der ist ja echt ne Bitch. Mehrere Abende habe ich mit der Gestaltung verbracht. Gegessen werden sollte er am Nachmittag, zusammen mit den Großeltern. Also nahm ich den Kuchen zum Aklimatisieren aus dem Kühlschrank bevor wir aufbrachen zum Seefahrtmuseum. Ich stellte ihn ans Fenster, damit im Luftzug die dünne Kondenswasserschicht abtrocknen konnte. Natürlich hätte ich wissen müssen, dass es anfängt zu regnen. Als wir heimkamen, war die Torte klitschnass und bot einen ziemlich traurigen Anblick.
 
And then I also have to write about Little Swede's second birthday. He got clothes and books and pens and lots of other great stuff. And because he likes boats at the moment I made a boat cake. Vegan and glutenfree, with butter cream, apple and plum jam between several layers of sponge cake. Covered and decorated with sugar paste. And that oe is really a bitch. I spend more than one evening with making this cake. We wanted to eat it in the afternoon, together with the grandparents. I took the cake out of the fridge before we left for the seafaring museum. I put it onto the window sill to let the ventilation dry the condensed water on the surface. Well - I should have known that it would start to rain... When we came home the cake looked pretty poor.



Zum Geburtstag gabs auch eine selbstgenähte Jacke. Ich hatte im Netz eine Jacke mit Fuchsdesign gesehen, die ich toll fand und ließ mich davon inspirieren. Das Endergebnis besteht aus Fleece, selbstgefärbter Baumwolle und extra bestelltem Fuchsstoff. Die Jacke hat große Taschen und einen verdeckten Reißverschluss.
 
He also got a jacket for his birthday. I saw a cute jacket on the web and let me inspire by its foxy design. The end result consists of fleece, hand-dyed cotton and ordered fox fabric. The jacket has bis pockets and a covered zipper.




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentare:

  1. Meine Fresse, was für eine Torte! Die ist der absolute Hammer.
    Und die Fuchsjacke ist sowieso ganz großes Kino. <3

    AntwortenLöschen
  2. Die Torte ist schon klasse - aber die Fuchsjacke! O.O
    Die ist wirklich großartig geworden!
    Jetzt will ich auch so eine!

    AntwortenLöschen
  3. Beneidenswert ... woher hast Du die Zeit und die Inspiration für soooooo mega tolle Sachen !

    AntwortenLöschen
  4. @Goldkind: Geht mir genauso... :/

    @batgirl: Nun ja. Ich schlafe wenig. Mein Mann unterstützt mich. Ich habe keinen Vollzeitjob. Mein Kind geht in den Kindergarten. Und meine Küche ist meistens unaufgeräumt. :D

    AntwortenLöschen
  5. Beides total toll! Ich steh in letzter Zeit auf Füchse :-)
    Hast du den Fondant selbst gemacht? Mein letzter Versuch endete in einer riesen Sauerei, aber ich gebe nicht auf... beim nächsten Geburtstag wird's erneut probiert :)


    AntwortenLöschen
  6. Und wie süß dein kleiner aussieht ♥

    AntwortenLöschen