Sonntag, 28. Oktober 2012

Hilfe, nicht noch ein Hobby!

Es passiert grad so viel, über das ich schreiben möchte, aber der Mini schläft mal wieder total beschissen und es bleibt kaum Zeit.

Gestern haben wir uns mit Freunden und ihrem kleinen Sohn getroffen und waren nachmittags bei strengen Temperaturen draußen im Wald unterwegs. Inklusive Fika und meinen bescheidenen Versuchen die schwedisch-herbe herbstliche Schönheit einzufangen.


Muttis Mantel und Minis knallroten Overall haben wir erst kürzlich auf dem Flohmarkt erstanden, dazu wartet auch noch ein Post im Hinterkopf.

Auf unserem Weg entdeckten wir auch diesen Strauch mit seinen intensiv orange-gelben, duftenden Früchten. 


Nach heutiger intensiver Recherche handelt es sich um eine Zierquittenart, wenn mich nicht alles täuscht die Chinesische Scheinquitte Chaenomeles speciosa Stor Rosenkvitten. Wie schon beim Wald-Geißblatt bin ich auch von dieser Pflanze und ihrem Duft ganz begeistert. Aus den Früchten lässt sich u.a. Marmelade herstellen. Ich entdecke ja gerade meine gärtnerischen Fähigkeiten, die bis jetzt allzu tief geschlummert haben. Gestern habe ich unsere Küchenkräuter Majoran, Thymian und Basilikum in größere Töpfe umgesiedelt und versuche sie weiterhin am Leben zu erhalten (was bei diesen im Supermarkt gekauften Kräutertöpfchen selten gelingt). Nächstes Jahr möchte ich mich an umfangreicher Balkonbegrünung versuchen und weiterhin alles notwendige über Pflanzenaufzucht und Pflege lernen. Das ist ne Wissenschaft. Und in ferner Zukunft streben wir ja ein eigenes Haus mit Nutzgarten an, in dem, so wie ich nun beschlossen habe, auf jeden Fall (Zier-)Quitten und Wald-Geißblatt ein Zuhause finden sollen. Der Geruch dieser Pflanzen ist so sexy! Genau wie Maracujas.

Wie ich mich so durch die Bestimmungsseiten der Zierquitten gelesen habe, bin ich auch über einen Artikel gestolpert, der sich für die Eignung der Zierquitten als Bonsaipflanzen ausspricht. Ich weiß nicht viel über Bonsais, also hab ich als erstes Wikipedia zu Rate gezogen... Ein Fehler. Was soll ich sagen - ich bin infiziert. Ich bin extrem angetan von der Philosophie, die hinter dem Bonsai steckt. Mein Zukünftiger fing gleich an zu lachen. Wir ähneln uns da sehr: wenn uns etwas interessiert, können wir Stunden mit Lektüre darüber verbringen. Wir sind angefixt von einer Idee und dann muss ALLES SOFORT passieren. Natürlich hatte ich eine Stunde später schon 2 Bücher zum Thema bestellt... Als ob ich nicht schon genug Hobbys hätte. Demnächst also Bonsaizucht im schwedischen Wohnzimmer. Stay tuned.

1 Kommentar:

  1. In schwedischen Wäldern gibt's bestimmt auch viele tolle Pilze? Das ist ja unsere große Leidenschaft im Spätsommer/ Herbst. Unser Kleinkind ist auch bereits Meisterin im Pfifferlingausgraben ;).

    Mein Mann und ich haben das Sammlergen schon von Klein auf erlernt (Ossikinder halt), die Großstadt gibt aber nicht soo viel her, wir müssen immer ziemlich weit rausfahren :/

    AntwortenLöschen