Freitag, 31. Mai 2013

Balcony Pride. Muss ja.

Hallo Balkongarten! Du hast ja bezeichnenderweise ein Netz. Wie passend.

Ich atmete heute Morgen sehnsüchtig die entspannende Luft der alten Bibliothek, von brüchigem Papier, Kleister und Lederöl, da klingelte das hauseigene Telefon. Es war für mich. Und noch bevor ich wusste wer dran war, war es mir klar: Windpocken. Oh, wie ich den Kindergarten liebe.

Nun sitze ich wieder zu Hause. Herr H. kommt natürlich erst am Mittwoch wieder. Und ich kann alle Pläne fürs Wochenende streichen. 
Gestern nahm ich mir vor nicht immer so ängstlich zu sein ("Lass dich doch von deinem Kind nicht so einschränken!", sprach die kinderlose Weltenbummlerin.), ich nähte enthusiastisch eine Strandtasche, um mit dem Kleinen morgen ans Wasser zu fahren, spielte vielleicht sogar mit dem Gedanken mir auf dem derzeitigen West Pride Festival was zu suchen, das man mit Kind machen kann, aber nein. Ich werde wieder den ganzen Sommer auf diesem Balkon hocken oder mich in der Stadt von einem hyperaktiven Knirps anplärren lassen, ich habs ja irgendwie geahnt.

Hm. Melone anyone?


Dann setz ich mich jetzt eben hier hin und schau zu wie meine Pflanzen sterben. Sushi funktioniert die Blumenpötte nämlich der Reihe nach in Katzentoiletten um ("Ui wie fein, Pinkeln an der frischen Luft!") und welche Pflanze mag schon Katzenpisse.

Donnerstag, 30. Mai 2013

Myskväll

(Ein sehr schwedisches Wort. Bezeichnet einen gemütlichen Abend, auf welche Art und Weise auch immer. Hemmakväll läuft in die gleiche Richtung, bezeichnet einen gemütlichen Abend zu Hause. Wird oft für Freitag oder Samstag Abend benutzt, wenn man, statt auszugehen, zu Hause bleibt und z.B. sich mit Freunden zum Essen trifft oder nen Film kuckt. Deswegen gibt es hier auch eine Videothekenkette mit ebendiesem Namen, die neben Filmen auch Knabberkram und diverse Kioskartikel anbietet.)

Ehemännchen ist seit Dienstag wieder auf Arbeit, ich mache mir einen ruhigen schönen Abend auf dem Balkon. Nicht ruhig, denn wir haben ja die Disco-Nachbarn. Da ist von 10 bis 10 stimmungsvolle Beschallung angesagt. Immerhin international. Ob schwedischer Schlager oder Elvis, unsere Nachbarn haben da keine Vorurteile.


Egal, denn ich fühle mich sehr wohl in meiner kuschligen Kuschelecke. Aber wir müssen noch mehr Sitzmöbel basteln und Bezüge nähen.

Hier werde ich mich jetzt meiner Lektüre widmen. Ich war ja letzte Woche aus bekannten Gründen nicht beim Praktikum, aber die beiden Damen haben fleißig Bücher und Zeitschriften für mich gesammelt. Man kann niemals zu viele Bücher haben. :)


Das zuoberst liegende Buch ist Pflichtlektüre, gewissermaßen. Ich hatte einige Vorbereitungsstunden für meinen weiterführenden Schwedischkurs (JA, ich bin fertig mit SFI! Ab August gehts weiter mit SAS1 (Svenska som andraspråk - Schwedisch als Zweitsprache).) und dort gehts dann volle Kanone ab mit Literaturlisten und Reden halten und all diesem fancy shit. Hoffentlich ein etwas anderes Tempo als bisher. Jedenfalls haben sich die Reihen stark gelichtet.
Naja, wir haben eine Liste mit Büchern bekommen, von denen wir eins bis August lesen sollen, inklusive Notizen etc. Ich hab mir drei rausgepickt, die halbwegs interessant klangen und bin gestern gleich los in den nächsten Second Hand. Das einzige Buch von den dreien, das ich fand, war eben dieses hier. 
Was mich ja schon wieder nervt: "Wir Einwanderer." Es gibt um Weltliteratur, Geschichten aus anderen Kulturen, Politisches. Alle Bücher auf dieser Liste kamen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Korea. Wir Einwanderer... Man meinte heute zu mir Leute aus Deutschland oder Frankreich etc. werden nicht als 'Einwanderer' in dem Sinne betrachtet sondern als 'nästan svensk', beinahe schwedisch. Unsere Kultur unterscheidet sich nicht maßgeblich von der hiesigen, jedenfalls nicht genug um Aufmerksamkeit zu bekommen. Nicht die Somalier oder Iraker müssen sich in diesen Kursen als Außenseiter fühlen, es sich eher die Briten, Deutschen, Franzosen oder Spanier. Wir sitzen ein bisschen da wie bestellt und nicht abgeholt.

Übrigens hatte ich noch einen guten Anlass mal wieder meine Großeltern anzurufen: eine erste Erdbeerblüte. Grund genug für ein bisschen Gärtner-Talk.


edit: Und natürlich hab ich auch Gesellschaft hier draußen. :)


Dienstag, 28. Mai 2013

Selbst ist die Frau

Das mit den Fotos von der Hochzeit wird noch ein bisschen dauern. Vom Hochzeitstag selber hab ich noch keine Fotos und bevor ich alle anderen sichte und bearbeite, brauch ich erst mal ein bisschen Abstand von diesem riesigen Projekt. Nun ist wieder Zeit mich meinen anderen Interessen zuzuwenden.


Es ist großartig zu sehen wie aus einigen kleinen Samenkörnern auf engstem Raum Pflanzen wachsen und Früchte abwerfen. Ich habe heute die dritte Schüssel Salat geerntet. Mizuna, Pflücksalat, Spinat, Rucola, frische Kräuter. Nur mit ein bisschen Salz, Pfeffer, Olivenöl und Apfelessig, das schmeckt großartig.


Es ist wirklich interessant zu sehen wie die einzelnen Früchte entstehen.


Bei den Radieschen verdickt sich jetzt der Stängel zur Speicherknolle.


Die Paprikafrucht ist eigentlich eine Beere, das heißt sie entsteht aus dem Fruchtknoten der Blüten. Das Bräunliche hier auf dem Bild sind die vertrockneten Blütenblätter.




Gurken sind Panzerbeeren. Schon bevor die Blüten aufblühen, sitzen dahinter die Minifrüchte.
Oben Schlangengurke, unten Einlegegurke.


Kräuter gibts natürlich auch jede Menge. Hier Petersilie. Drinnen stehen 3 köstliche Sorten Basilikum.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Der erste Tag vom Rest deines Lebens

Der große Tag ist da. Und ich kann es kaum noch erwarten. :)
Aktuell sitze ich an den letzten kleinen Feinheiten, Handnähten, den letzten Dingen, die fertigzustellen sind.
Meine Mutter und Schwester sind gestern angekommen, es gab ein großes Abendessen und heute hab ich ab um 12 Haare und Make up. Da dürfen die dann mal hübsch versuchen meine Stresspickel abzudecken. Und die Katzenkratzer. Und die Schramme im Gesicht, als ich mir beim Tomatenumtopfen einen Stützstab ins Gesicht gerammt hab. :D


Mittwoch, 15. Mai 2013

Burn fingers one by one

Großaufnahmen vom Kleid in progress und den Anproben zeig ich nicht, da Herr H. es vor der Hochzeit nicht in Ganz sehen soll, aber Details sind okay. :)


Ausschnitt - - Kragen - - Heftnähte - - Futter


Montag, 13. Mai 2013

Mouth open and doors down wide

Ich bin nicht sehr fleißig, wenn es darum geht hier über die Fortschritte der Hochzeit zu bloggen. Es gibt sie aber durchaus! Okay, das Kleid ist immernoch nicht fertig. Aber immerhin habe ich jetzt Schuhe, meine beiden Männer sind eingekleidet, das Catering ist organisiert und heute haben wir uns endlich die Partylocation angesehen.

Ein Traum! Schöner gehts nicht. Groß, rustikal, mit riesiger Terrasse und toll ausgestatteter Küche.






Sonntag, 12. Mai 2013

Samstag, 11. Mai 2013

The Spot

Wir suchen immernoch nach einem geeigneten Paltz für die Zeremonie.
Aufgabe: eine Klippe direkt am Meer, leicht zugänglich für die, die nicht so gut zu Fuß sind. 
Wir waren schon zwei Mal unterwegs und gestern war auch tatsächlich was dabei. Wenn an dem Tag aber schönes Wetter ist (woran ich nicht glaube, weil es ja nicht umsonst Göteborg ist :D ), werden wir dort von unzähligen Badenden umgeben sein. Das Wetter ist heut - natürlich - göteborgisch grau, aber wir werden uns gleich trotzdem auf die Räder schwingen und mal nach Saltholmen rausfahren. Nur zur Sicherheit.