Samstag, 19. Februar 2011

Ace of Spades


Meinem Freund ist immer kalt. Wir müssen hier bei laufender Heizung schlafen, er hat immer ne dicke Mütze auf und sitzt mit Handschuhen und dickem Pulli bei mir zu Hause am Rechner. Meine kleine Frostbeule. ^^

Das naheliegende Weihnachtsgeschenk für ihn war also eine Kuscheldecke für zu Hause, weil ich ja auch oft nicht da bin, um ihn warm zu halten. So hat er immer etwas sehr Persönliches von mir, worunter er sich verkriechen kann.

Wir lieben beide die Kartenfarbe Pique, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. (Nach der Schwangerschaft wird das mein nächstes Tattoo werden, jetzt darf ich ja nicht.) Ich musste also nicht lange überlegen, welches Motiv die Decke haben soll.

Ich weiß gar nicht, wie viele Pique ich im Endeffekt genäht habe. Von Hand mit Heftstichen um eine Papierschablone herum befestigt. Davon hatte ich im Dezember ja auch schon Mal Fotos gepostet. Und da ich ja Fräulein Nachtschicht bin, saß ich in der Nacht vorm Abflug noch mit meinem besten Freund im Wohnzimmer auf dem Boden und hab vorgeheftet. Es ist weniger eine Patchworkarbeit als vielmehr Applikation. Und zum Handquilten bin ich ja auch immer viel zu faul, Maschinenquilten ist viel wirtschaftlicher. Mir kommts bei solchen Decken eher auf Farben und Muster an als auf die Quilterei.

Für meinen kleinen frierenden Schweden hat ich 2 Lagen dicken Fleece genommen. ;)
Und er liebt die Decke. Wenn er eine Woche wegfährt auf Arbeit (er arbeitet auf einer Fähre im Service), ist sie immer mit dabei und wartet in der Kabine auf ihn. Er sagt er freut sich immer, wenn er die Tür aufschließt; die Decke ist das Einzige, was eine persönliche Atmosphäre erzeugt dort. Und es tröstet ein bisschen darüber hinweg, dass ich nicht da bin. :)

Die Fotos hat mein Mann heut freundlicherweise für mich geschossen.


Und auch sein Kater findet die Decke toll. :)


Sooo ein süßes Tierchen. Leider hab ich ihn immer noch nicht kennen gelernt.

Freitag, 18. Februar 2011

First pants


Ja ich weiß, ich wollte nichts nähen, weil Babys da eh so schnell rauswachsen. Aber ich konnte einfach nicht an mich halten. >.<


Das hier ist ein ganz einfacher Schnitt, die Hose war superschnell fertig und ich werde sie sicher auch noch in größeren Größen nähen. Die Beine unten sind nur mit Druckknöpfen geschlossen und können zum Wickeln leicht geöffnet werden.

Ziemlich frickelig mit dem Schrägband an den Trägern, da sollte ich wohl doch endlich mal aufs Vorheften umsteigen. Die Stoffe und alle anderen Materialien stammen allesamt aus meiner Restekiste.



Den Druck innen konnte ich mir nicht verkneifen. :)
Ich muss es mir immer noch täglich selber vorsagen, dass wir ein Kind bekommen; so richtig begriffen hab ich das bis jetzt noch nicht.


Und das ganze ist auch von Modell und Farben her unisex, da wir ja noch lange nicht wissen, was es wird.

Und hier Mama und Papa bei seinem letzten Besuch bei mir. *seufz* Es dauert immer noch 1,5 Wochen, bis wir uns wiedersehen. Viel zu lange.

Ich habe nun auch endlich einen Schwedischkurs an der VHS angefangen. Ich acker mich durch 2 Kurse gleichzeitig, um voran zu kommen. Hab ja schon vor meiner Radtour ein bisschen was gelernt. Ist übrigens amüsant, weshalb die anderen Teilnehmer Schwedisch lernen wollen. "dort Urlaub machen" und "Verwandte besuchen" sind ja akzeptable Motivationen. Aber bei "die Sprache klingt so schön", "ich wollt ne Sprache lernen, die sonst keiner macht" und "die Filme letztens im Fernsehen von diesem schwedischen Schriftsteller fand ich so toll" musst ich mir schon ein Schmunzeln verkneifen. :D


Donnerstag, 17. Februar 2011

Haariges zum Geburtstag


Letztens hatte mein Papa Geburtstag. Und da er jetzt langsam alt wird (^^) und ihm nach eigenen Aussagen ständig kalt ist, habe ich ihm eine Kuscheldecke genäht. Abends, zum Lesen über die Knie gelegt oder vor dem Fernseher. In einer Farbgebung, die gesetzeren Herren gerecht wird (okay, ich hör jetzt auf damit, 49 ist ja schließlich noch kein Alter. ^^ ) Mein Papa mag es eben eher schlicht und klassisch.

Ich muss leider sagen, dass mein Farb- und Musterentwurf vorher irgendwie besser harmoniert hat. Ich hätte wohl diesen gemusterten Stoff nicht verwenden sollen. So wirkt die Farbabstufung nicht so gut.


Als Rückseite habe ich eine kuschelige Fleecedecke benutzt. Und da Sushi nicht mitdurfte, hat sie ihre Glückwünsche übermittelt, indem sie diese Decke anschließend noch ordentlich mit Katzenhaaren kontaminiert hat, die man auch durch extensives Waschen nie wieder herausbekommen wird. Danke.


Trotzdem, ich denke das Geschenk ist gut angekommen. :)