Dienstag, 9. Februar 2010

2009 musikalisch





Letzte Woche wurde mir von einem Freund Katatonia ans Herz gelegt. Eine sensationelle Entdeckung, auf die ich eigentlich schon früher hätte kommen können. Jedenfalls hat mich das veranlasst mal zu reflektieren, was für tolle musikalische Neuheiten ich eigentlich 2009 (für mich) entdeckt hatte. Musik zählt für mich nun mal zu den wichtigsten Dingen überhaupt (zusammen mit meinen beiden kratzigen Mistviechern).

Das Jahr begann mit "Celeste" von auto.auto und "Faith" von The Cure. War das erste Mal, dass mich so alte Wave-Sachen interessiert haben. Kurze Zeit später befand ich dann auch Post Punk für toll und verliebte mich in Joy Division.





Einem guten Freund und seinen regelmäßigen "Care-Paketen" habe ich Bands wie Editors, Sonic Youth und Dial M for Murder! zu verdanken.



Auf den Festivals letztes Jahr sind mir 2 Bands aufgefallen: Whispers in the Shadow und Scream Silence.





Dazu kamen noch einige Bands, die ich sozusagen neu für mich entdeckt habe, zum Beispiel Korn, Project Pitchfork oder A Perfect Circle.



Weitere Perlen von 2009: The Beauty of Gemina, IAMX, The Exploding Boy (geniale Stockholmer Band, ich hoffe inständig, dass ich die Jungs dieses Jahr mal live erleben kann, letztes Jahr hat das leider nicht geklappt), Puscifer (Soloprojekt von APC- und Tool-Mastermind Maynard James Keenan), Fair to Midland (wa-ha, die waren 2007 aufm M'era und da kannte ich sie noch nicht!), Riverside, Lingua (vom gleichen schwedischen Label kommen auch Aoria).







Ich freue mich auf ein aufregendes 2010. :)

Kommentare:

  1. Hey wow, Katatonia klingt wirklich gar nicht übel :D
    Ich kenne zwar den Namen und das Logo, hatte die aber immer für schrabbeligen Deathmetal gehalten. So kann man sich täuschen.

    AntwortenLöschen
  2. wie jetzt, DAS gefällt dir? und du verziehst die schnute, wenn ich dir erzähle, dass ich tiamat liebe? ^^

    AntwortenLöschen
  3. *gg* Tiamat ist zu Gothic für mich glaube ich. :D

    Übrigens: Cooles Tattoo! Sieht wirklich klasse aus und die Platzierung ist toll.

    Du sachma, ich hab hier einen Award den ich gerne an dich weiterreichen würde. Hier kannst du lesen um was es geht: http://natron.natronundsoda.net/2010/02/preisverleihung/
    *knicks*

    AntwortenLöschen